front th

Sozialpraktikas

Leider mussten wir ein Jahr auslassen, da wir für dieses keinen Bericht von den Schülerinnen erhalten haben. Dieses Jahr hat es aber wieder geklappt und wir können hier den Bericht von Gilles Jacot präsentieren.

Wir danken Gilles für seinen Einsatz bei uns und dass er uns seinen Bericht zur Verfügung gestellt hat.

Langsam wird es zu einer schönen Tradition, dass wir Ihnen jedes Jahr den Bericht eines/r Schüler/in über das Sozialpraktikum zum Lesen anbieten können. Wir hoffen, dass dies so bleiben kann. Leider hat die Rudolf Steiner Schule in der Plattenstrasse in Zürich das Praktikum von drei auf zwei Wochen gekürzt. Das finden unsere Betreuten und wir schade. Dennoch sind auch zwei Wochen eine gute Zeitspanne für bleibende Eindrücke und neue Erfahrungen.

Wir freuen uns immer, wenn das Bild über unsere Betreuten, das oft mit vielen Vorurteilen behaftet ist, durch diese Begegnung korrigiert wird. Es zeigt sich immer wieder, dass die Begegnung mit Menschen mit einer gesitigen Behinderung im Alltag oft viel mehr Wert ist als grosse Theorien und Diskussionen. Diese Erfahrung machte auch Sarah Wirth, die uns dieses Jahr ihren Bericht zur Verfügung stellte. Wir danken ihr herzlich für ihren Einsatz. Unsere Betreuten haben sie nicht vergessen und freuen sich immer sehr, wenn sie ihr wieder begegnen.

Auch im Jahr 2005 sind die Sozialpraktikas weitergeführt worden.

Vom 26.9.2005 - 14.10.2005 waren wieder drei Schülerinnen bei uns. Wieder wurden auf beiden Seiten schöne Erfahrungen gemacht. Den Bericht über ihr Praktikum stellte uns diesmal Dolores Bertschinger zur Verfügung. Wir danken ihr herzlich dafür.

Vom 20.09.04 - 08.10.04 haben zwei Schülern aus der Rudolf Steiner Schule Zürich, Flavio und Jonathan, bei uns ein Sozialpraktikum absolviert. Wir haben uns sehr gefreut über die Aufgeschlossenheit und Unkompliziertheit der beiden Schüler. Keine Schwellenängste waren spürbar, sondern im Gegenteil grosse Offenheit, sodass ganz schnell freundschaftliche Beziehungen zu unseren Betreuten entstanden. Alle waren traurig, dass die drei Wochen so schnell um waren.

Beide Schüler haben uns freundlicherweise den schriftlichen Bericht über ihr Praktikum zur Verfügung gestellt Die Berichte finden Sie hier und hier.

Jonathan ist aus Amerika in die Schweiz zugezogen und hat auch einen Bericht in Englisch verfasst. Wir danken Flavio und Jonathan sehr und freuen uns darüber, dass sie uns auch jetzt noch manchmal besuchen.

zauber034

Übrigens, der Flavio kann auch zaubern! Er hat uns seine Künste gezeigt. Er kanns wirklich!

 
 
Powered by Phoca Download